Reitlehrgänge für die Sparten Dressur und Springen finden wieder über das Jahr verteilt regelmäßig statt, um ein kontinuierliches Training zu gewährleisten! Die Termine wurden per mail an alle Mitglieder versandt. 

 

Sondertermine:   detaillierte Ausschreibungen dazu findet ihr immer unter

Termine - natürlich  rechtzeitig vor den Events!

 



Rückblick 2024

Working Equitation Kurs Anfang 2024

Zwei Tage gab es Einblick in eine für viele ganze neue Disziplin des Reitsports. 

Faschingsumzug in Rappoltenkirchen

 

Die Schlümpfe sind los (und fleißige Helferlein)!


Rückblick 2023


Weihnachtsreiten 2023

Geschicklichkeitsparcours für Pferd und Reiter 

 

Pferdespielplatz - Oktober 

Spaß und Spiel für Pferde und Besitzerinnen :-) Ein willkommene Abwechslung vor dem Winter

Kombi-Kurs mit Barbara Röder und Nina Sagmeister 

Dressur, Cavaletti und Springgymnastik an 2 Tagen Anfang September

Dressurkurs mit Ewald Hörmann im Juni

Am 18. und 19. Juni fand ein Dressurkurs mit Ewald Hörmann statt. Der Fokus lag auf  Sitzschulung und Beweglichkeit. 

Turniererfolge 2023

Julia ist mit Carli erfolgreich in die Saison 2023 gestartet. In einer wahren Wasserschlacht konnten die beiden sich in Ebreichsdorf einen zweiten und einen dritten Platz in der Klasse S sichern.

Herzliche Gratulation!


Rückblick 2022


Weihnachtlicher Pferdespielplatz 

Zum Jahresausklang lud der Verein seine Mitglieder auf einen weihnachtlichen Pferdespielplatz ein. Alle waren mit Begeisterung und festlich rausgeputzt mit von der Partie. 


Sonderprüfung 27. August

Alle Prüfungen wurden erfolgreich bestanden! Herzliche Gratulation an alle Reiterinnen und Pferde! 


Rückblick 2021


Turniererfolge 2021

Am CDN-C im Reitstall Neunteufel in Ried am Riederberg (14. - 15. August) ritten Christina auf ihrer Detona in der  LM und Julia mit Carli gleich Samstag und Sonntag im LP-Bewerb zum Sieg! Wir gratulieren herzlichst zu diesen tollen Leistungen!


Auch für Barbara hat die Turniersaison 2021 im Reitsportzentrum Kapellerfeld (20. Juni) gleich erfolgreich begonnen: 4 Starts in der Klasse M, davon 2x solides Mittelfeld und ein 2. und ein 3. Platz! Und das, obwohl es eine wahre Hitzeschlacht war! Bravoooo!

Rückblick 2020


Turniererfolge 2020

In dieser durch Covid-19 sehr beeinträchtigten Saison konnte das Team Rappoltenkirchen, bestehend aus Gastreiterin Nina Sagmeister/Lionel, Marleen Isa van Muysen/Loretta und Barbara Röder/Quaxi bei den Ländlichen Landesmeisterschaften Dressur im High Class Horse Center Weikersdorf  den 3. Platz erreiten! Danke an Nina, die einen Mannschaftsstart ermöglichte! Barbara konnte auch noch einen Teilbewerb gewinnen! An die hitzeresistenten Damen und ihre Pferde hiermit herzliche Gratulation!


Im August rockten Barbara und Quaxi bei ihrem erst dritten gemeinsamen Start die M-Prüfung in Kapellerfeld! Einfach nur Gänsehaut-Feeling!


Turnierdebüt Anfang August für Barbara und ihren Quaxi (Quarks to Quasar) in Kottingbrunn. Am ersten Tag ein 2. Platz in der LP und tags darauf fröhliche 64% in der ersten gemeinsamen M! Bravooooo ihr Zwei, weiter so!


Pferdespielplatz 10. Oktober 2020:

Viele "neue" Paare nutzten den Parcours zum Kennenlernen ihrer Pferde und zur gegenseitigen Vertrauensbildung. Unsere vierbeinigen Youngsters  zeigten sich dabei sehr gelassen und kooperativ! Auch die "alten Hasen", sprich Vollprofis, waren wieder dabei - weil's einfach Spaß macht :-)

 


Pferdespielplatz 7. Juni:

                                              mit Steffy Raderer

Kombi-Kurs 11. & 12. Juni:   Dressur- und Cavaletti

                                              mit Nina Sagmeister und Barbara Röder

Rückblick 2019


DRESSURKURS mit BIRGIT RUSA


VEREINSAUSRITT zum FF-Heurigen im Reitstall Neunteufel, Ried:

Trotz gewitterträchtigem Wetter machten wir uns auf zum "Nachbarstall" - am Heimritt bekamen wir tatsächlich noch eine Dusche!


ERSTER-HILFE-KURS speziell für ReiterInnen:

Sonderveranstaltung des Roten Kreuzes Sieghartskirchen - danke!


Gemeinsame Ausritte:

Immer wieder finden sich mehrere zusammen, um gemeinsam die Ritte im Gelände zu genießen!


STALL-GRILL-FESTL

In KOOPERATION des URFVs, der Familie DECKARDT und als EINSTANDSFEIER von Franz und Elisabeth fand am 15.08.2019 ein wirklich grandioses Fest im Hof des Reitstalls statt. Mit einem Spanferkel, vegetarischen Köstlichkeiten, selbstgebackenen Leckereien und einer Weinspende des Nachbarn und Schlossherren von Rappoltenkirchen wurde geschlemmt, getratscht, gelacht bis in die Nacht hinein!


DRESSUR-TURNIERERFOLGE von Kathi mit "Waldi" und "Ameise":

Kathi auf Waldi startete 4 mal Klasse L im Kreuttal und am Reuhof, auf Ameise startete sie ebenfalls 4mal  in Bewerben der Klasse L, Neuaigen und wurde dabei mehrfach platziert! Außerdem hat sie dadurch die Punkte für die 2erL Lizenz erritten - wir gratulieren!!!

 

Die Stute "Ameise" ritt sie auch bei der Aufnahmeprüfung für den Übungsleiter am Althof - und hat natürlich bestanden - bravo!


TURNIERSAISON der Springreiterinnen:

Auf eine besonders aktive Saison können heuer unsere Springmädels zurückblicken, Karin und Gina waren fleißig unterwegs, mehrfach in Margarethen am Moos und im Magna Racino, in- und outdoor!

Besonders gratulieren wir Karin und ihrem Maximus zu der exorbitanten Wertnote von 8,7 in der Stilspringprüfung 105cm am CSN-B* im Magna Racino!


TURNIERERFOLGE von Lara und ihrer jungen Stute Alia:

Ebenfalls sehr umtriebig war dieses jugendliche Pferd/Reiter-Paar: vom Schlösserritt bis zu zahlreichen Springturnieren blicken sie auf ein erfolgreiches Jahr 2019 zurück... und sind noch nicht müde - demnächst noch weitere Starts!

Wir gratulieren zum Einstieg in den Turniersport, zu Platzierungen und dem ersten Sieg!


TRAINING:

Dafür wurde von allen auf unserer schönen Anlage auch das Jahr über fleißig trainiert 

Auch die Kleinsten üben schon...oft mal mit den größten Pferdekumpels ;-)


PFERDESPIELPLATZ mit Steffi RADERER

Dieses ganz außergewöhnliche Kursangebot, das Vertrauensbildung, Gelassenheitstraining, Gehorsamsübung und jede Menge SPASS beinhaltet, hat großen Zuspruch unter den Vereinsmitgliedern gefunden! Ein paar Fotos vorweg - viele weitere folgen!

Rückblick 2018


Trotz des späten Termins konnte die Sonderprüfung bei gutem Herbstwetter reibungslos über die Bühne gehen. 20 Teilnehmer traten an und WIR  KÖNNEN  ALLEN  ZUM  POSITIVEN ABLEGEN  DER  JEWEILIGEN  PRÜFUNG  GRATULIEREN!! 

Die gastronomische Versorgung der Teilnehmer und Gäste übernahm der URFV Rappoltenkirchen, und wir danken allen, die bei der Durchführung der Veranstaltung geholfen haben !!

Außerdem richtet sich unser Dank auch an den allseits bekannten und beliebten Ehrenpräsidenten auf Lebzeit und Breitensportkoordinator des NOEPS,

 

Oberst a.D. Friedrich Schuster, der bei dieser Sonderprüfung auch letztmalig als Richter fungierte!


Fortbildung zum Thema HUF

 

Gleich mehrere unserer Vereinsmitglieder beteiligten sich an diesem Lehrgang, sowohl als wissbegierige Lernende, als auch als Vortragende: Dr. Barbara Röder vermittelte das tierärztliche Backgroundwissen rund um den Pferdehuf!

https://www.pferdenews.eu/reitsport-national/13681-fortbildung-zum-thema-huf-am-01-12-2018-in-michelndorf-noe


CSN-B Margarethen am Moos:

Gina mit ihrem "Springaraber" Hamis 1. Platz 70cm

Karin mit Max 100cm 4. Platz!

und Sandra mit Quasi war auch dabei ... ;-)


Nici ist nach ihrer zweiten Babypause in Ried wieder für Rappoltenkirchen am Start gewesen und hat  noch dazu am Samstag ihr Debüt in der Klasse S gegeben (61,25%)
Am Sonntag erreichte sie in der M Dressur den 6. Platz mit 63.37%

14. und 15. Juli

Dressurkurs

mit

Christian Almer

 

Alle Teilnehmer konnten von dem profunden Training profitieren und Christians freundliche, ruhige Art 

trug zusätzlich dazu bei, dass sich alle wohl fühlten.

 

Nur auf's Fotografieren haben alle vergessen - deswegen unterstehend ein paar Fotos von einem seiner Kurse in Margarethen am Moos,

den Birgit und Angelika besucht hatten!

CSNC-NEU  Siegersdorf

11. Juli

 

Lisa mit ihrer Ffosy

3. Platz

Stilspringprüfung 

95 cm

 

 

 

Sandra auf Quasi

3. Platz

Stilspringprüfung

105 cm


CDN-B Tullnerbach 9. und 10. Juni   Klasse A :

 erstes gemeinsames Turnier von Kathi und Waldi - dabei einmal den 5. Platz erritten!

 

und

 

CDN-C Kronberghof  17. Juni

2. Platz mit Wertnote 7.0 in der Prüfung für Dressurreiter Klasse A


CDN-C BADEN          KLASSE A

31. Mai

 

Edith und Despino

am hervorragenden 2. Platz!

 

Wertnote 8.0!

 

Bei dieser Gelegenheit ein herzliches DANKE an alle fleißigen "TuTros" -

 

in diesem Fall: " Danke, Angelika!"


Wunderschöne Pferde und Kostüme,  und ein traumhaftes Ambiente:

1. Mai 2018

SCHLOSS HOF

 

BAROCKER TIERUMZUG

 

"Quadrille" mit 24 (!)

Friesen von

MOMENTS IN BLACK

 

Margit mit Ann

Schön, dass man Ann und  zukünftig auch Laurenzo noch öfter auf ähnlichen Events im Kreise der "Moments in Black"  sehen wird!


Quasi hat einen Ausflug in die Dressurszene gewagt, Klasse L und LM , CDN-C Hatzenbach  ;-)


Maximus, Ffosy und Hamis

fleißig und erfolgreich (mehrere Platzierungen!) unterwegs in der Spring-Szene!


Natürlich waren die ersten Fleißigen schon am Start!

Wir gratulieren allen zu den bereits errittenen Erfolgen und wünschen Gutes Gelingen für alle noch bevorstehenden Turnierteilnahmen!

Zum Beispiel:

 

1. Mai

CDN-C Margarethen am Moos

 

Noch eine Premiere:

Gina mit Hamis

Dressurprüfung Klasse A

Wertnote 6.4

 

Dressurrreiterbewerb

Wertnote 6.0


14. - 15. 04.

Margarethen am Moos

Karin mit Max:

Einlaufspringprüfung: fehlerfrei

 

Stilspringprüfung 105 cm:

fehlerfrei, Wertnote 7,4

4. Platz

 

Stilspringprüfung 105 cm:

fehlerfrei, Wertnote 6,8

10. Platz



Weihnachtsreiten 2017

Auch heuer wieder fand ein Weihnachtsmarkt des Vereins "Rappoltenkirchen aktiv" im Hof der Familie Deckardt statt. Der URFV Rappoltenkirchen stellte mit seinem Weihnachtsreiten einen der Programmpunkte:

Das Märchen erzählte die Geschichte des letzten Einhorns, das seine besonderen Gaben und Eigenschaften zu Weihnachten an seine nächsten Verwandten, die Pferde verschenkt!

Zuerst begegnet es einem Voltigierpferd und schenkt diesem GEDULD und DIE BESONDERE LIEBE ZU KINDERN.

Dann findet das Fabelwesen gleich 6 seiner Artverwandten, die eine schwierige Aufgabe erledigen sollen, eine große Quadrille. Also gibt es ihnen ZUVERSICHT und GLEICHKLANG!

Danach trifft das Einhorn noch 2 Pferde, die ein Pas de Deux zeigen wollen, aber auch ein drittes, das da immer mitmischt! Da verschenkt es TOLERANZ einerseits und MUT andererseits.

Auch den Pferden, die Zirkuslektionen einstudiert hatten oder gar eine Freiheitsdressur, hatte es noch etwas zu geben: VERTRAUEN, GELASSENHEIT und SPASS AM SPIEL.


Turniersaison 2017

Wir gratulieren auch herzlich unserem Dressur-Sternchen "Waldi", die mit ihren jungen 7 Jahren bereits in der ersten gemeinsamen Turniersaison mit  Barbara mehrmals L und LM platziert war und ebenfalls mit einem super Erfolg die heurige Saison beendete:

LM gewonnen in Wasserberg!

Das Hallenturnier im Magna Racino stellte den krönenden Abschluss der heurigen Spring-Turnier-Saison dar und wir sind stolz auf unsere Springer, die sich konstant steigern konnten!


Mal ganz was anderes: EXTREME TRAIL!

Eigentlich eher dem Westernsport zuzuordenen ist diese Art des Hindernisparcours: Baumstammlabyrinth, Brücken, Wippe, Schaukel, Hängebrücke,  steile Böschungen, Stufen aller Art. Dennoch wollten wir es mal probieren und Margit und Sandra stellten sich mit Quasi und Ann diesen Gehorsamkeits- und Geschicklichkeitsaufgaben.

Auch wenn Quasi mit seiner Größe bischen den Elefanten im Porzellanladen darstellte, hat er brav alle Stationen gemeistert ;-) Ann zeigte sich auch tapfer und hatte den meisten Spass im Wasser!

C-Neu Siegersdorf

Diesmal waren vier unserer Reiterinnen am Start - und konnten sich über ein durchwegs gelungenes Turnier freuen, alle konnten Plazierungen erreiten!


Magna -Racino

Mit dem ersten Freiluft-Turnier im Magna-Racino starteten unsere Springreiter in die heurige Saison. Wir gratulieren dabei besonders Lisa und Ffosy zum lang ersehnten Erfolg über den Wassergraben ;-) und zu mehreren schönen Parcours. Auch Karin springt ab jetzt über ihren Schatten - und fortan über A-Parcours ;-)


WEIHNACHTSMÄRCHEN

Es war einmal...                    ... die Idee, der Vielfältigkeit unseres Hobbys im Allgemeinen 

                                                         und unseres Vereinslebens im Besonderen auch beim 

                                                         alljährlichen Weihnachtsreiten Ausdruck zu verleihen.

 

***

 

Somit entstand das Fantasieland Equitanien mit seiner kleinen Prinzessin, die als Einzige noch IHR Seelenpferd finden muss. Auf der Suche danach lässt sie all ihre Landsleute deren Künste zu Pferde  - oder mit dem Pferde - vorführen. Doch immer wieder kommt ihr der bange Gedanke:

"Die Pferde sind alle so groß und ich doch so klein -

und welches soll es nun sein??"

 

Schließlich wünscht sie sich IHR Traumpferd vom Christkind, denn das wird wohl Rat wissen.

Und wirklich! Am Heiligen Abend beschert ihr das himmlische Kind eine große - ok, eigentlich eher kleine - Überraschung: Pony Sweety!

 

***

 

Unser Stand am Weihnachtsmarkt "Rappoltenkirchen aktiv"

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle fleißigen Helferleins, die Einkauf, Mehlspeisenspenden, Standeinrichtung, Verkauf und das große Putzen danach "schupften"!

 


"Apropos Pferd"

vom 6. - 9. Oktober 2016 in der Arena Nova.

Und beim heurigen 25jährigen Messe-Jubiläum zeigten Barbara und Kathi ihr hinreißendes Pas de deux "Sissi und Franzl" im Showblock! Kathi auf ihrem Fuchsi im Damensattel und Barbara auf Loretta, die als Ersatzpferd kurzfristig einspringen musste.

Am Samstag reiste dann die Fantruppe an und konnte nur allen recht geben:

"Bravo, Mädels, bravo - gut gemacht!"

FAHRFEST 2016:

Am 25. September 2016 fand ein großes Fahrfest anlässlich des 15 jährigen Bestehens des Vereins statt. Natürlich waren auch alle Reiter und Reiterinnen herzlich eingeladen, am Geschehen teilzunehmen! So besuchten einige die Pferdeweihe, andere stellten sich der Konkurrenz der Gespanne im Geschicklichkeisbewerb.

Pferdeweihe:

Unsere Vertreterinnen: Uli auf Moro und Lisa mit Ffosy.

Geschicklichkeitsbewerb:

Reiterinnen des Reitstalls Blamauer. Vielleicht trauen sich bei einer nächsten Veranstaltung schon mehr ReiterInnen mitzumachen?

Showprogramm:

Pas des Deux von Barbara auf Loretta und Kathi auf Fuchsi.